Seiten

Samstag, 25. April 2015

Zahngeschichten

Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte. Aber es ist erschreckend. Man ist immer wieder geschockt.

Vielleicht hierzu kurze Gesprächs-Beispiele:

Karachimayu
Raul und ich treffen uns morgens am Waschbecken, wir putzen beide Zähne. Irgendwann:
Raul: „Oh, autsch.“
Antonia: „Tut dir was weh?“
Raul: „Ja, meine Zähne, aber das ist kein Problem, dann muss man einfach so putzen.“ – Hält seine Hände unters Wasser und reibt mit seinen nassen Fingern seine Zähne ab.
Antonia (schaut ein bisschen verwirrt): „Aha..?“
Raul: „Tut dir das (mit der Bürste) nicht weh?“
Antonia: „Nein, eigentlich nicht.“
Raul ist 3 Jahre alt.

El Villar
Als Gast im Computerunterricht bei Marie in El Villar. Eine ihrer Schülerinnen isst einen Lutscher.
Schülerin: „Oh, Antonia, du hast aber schöne Zähne!“
Antonia: „Oh, Danke.“
Schülerin: „Du isst bestimmt nicht viele Süßigkeiten, oder?“
Antonia: „Nein, das schmeckt mir nicht so…“
Schülerin: „Ahaaaa.“

El Villar
Marie und ein Schüler in ihrer Inicial-Klasse (Vorschule):
Manuel (reißt den Mund auf und zeigt ihr ein Loch im Zahn): „Das tut weh…“
Marie: „Ja, du musst deine Zähne putzen!“
Manuel: „Und dann geht das weg?“

Karachimayu
Ich helfe Doña Leonidas in der Küche, auf einmal wird sie blass, fasst sich an die Wange und setzt sich hin.
Leonidas: „Hast du vielleicht eine Paracetamol?“
Antonia: „Ich hab Iboprufen, wieso?“
Leonidas: „Ich hab seit heute Morgen höllische Zahnschmerzen, ich kann mich kaum bewegen.“

El Villar
Mittlerweile habe ich meine Einsatzstelle gewechselt, bin selber in El Villar. Als Gast mal wieder bei Inicial. Die Kinder putzen sich seit ein paar Wochen immer nach dem Essen die Zähne.
Liliana putzt nur von außen die Zähne. Ich sage ihr, sie müsse auch die Zahnflächen putzen, zeige ihr kurz wie, doch obwohl ich fast keinen Druck ausübe, zuckt sie zusammen. „Oh, das tut aber weh!“


Nun ja, und dann gibt es noch die ganzen Erwachsenen ohne Zähne, oder mit Goldzähnen, Jugendliche mit auf den ersten Blick ganz guten Zähnen, aber wenn sie dann lachen, sieht man den Karies auf den Backenzähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen