Seiten

Montag, 2. Februar 2015

Der erste Schultag

Die Schule fängt an!

Aufgeregt wie ein kleines Kind konnte ich gestern kaum einschlafen und war auch heute morgen sehr aufgeregt.

Nach dem Frühstück gingen wir alle zusammen mit Gaston unserem Gastvater zum Colegio (7. - 12. Klasse). Dort sollte um 9:00 Uhr eine Reunion zum Schujahresbeginn sein. Reuniones sind meistens langweilig, aber wir hofften, dass es um unsere Arbeitsstellen und Stundenpläne ginge, also doch ein bisschen spannend würde.

Falsch gedacht: Bei dieser Reunion, die ungefähr drei Stunden dauerte, wurde ein Fest zum Schujahresbeginn am Nachmittag geplant.

Wir Freiwilligen durften Einladungen schreiben, die Lehrer bildeten Kommissionen in denen sie entschieden, was man essen und trinken würde und wer es kaufen sollte. Um 12:00 Uhr wurden alle in die Mittagspause geschickt, um 15:00 Uhr ging es weiter.
Es wurden Reden von Autoritäten gehalten, wie beispielsweise vom Bürgermeister, Bezirksdirektor und so weiter. Sie waren früher fertig als geplant, weshalb eine Pause entstand, bevor es Essen für alle gab. Das fand etwa um 18:00 Uhr statt.
Nachdem alle gesättigt waren begann eine Zeremonie zu Ehren von Pachamama.
Dabei setzten sich alle in einem Kreis um einen glühenden Kohlehaufen, der in einer bestimmten Reihenfolge mit Wein, Singani (den hier sehr populären Schnaps), einem hochprozentigen Alkohol (96%) und Chicha (dem geliebten "Whisky Boliviens") begossen wird. Ein "Meister der traditionellen Medizin" begann die Zeremonie mit einem Gebet, diesem Übergießen, bestreute das Feuer noch mit Konfetti und legte Luftschlangen darauf. Danach folgten die Autoritäten und alle Anwesenden kauten Koka und viele rauchten - zu Ehren von Pachamama. Auch wir kauten Koka, mein Ding ist das allerdings nicht.

Das Ganze dauerte ziemlich lange und bald fingen die Leute wieder an, Chicha zu verteilen. Viele gingen jedoch auch schon und so blieb die angekündigte Fiesta mit Musik und Tanz aus.

Mein Fazit: Das Schuljahr endet mit einer Fiesta, der "Clausura" und beginnt wieder mit einer Fiesta, bei der Pachamama um alles Gute für das neue Schuljahr gebeten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen