Seiten

Freitag, 19. September 2014

Mein Tagesablauf

Zwischen 600 Uhr und 700 Uhr: Aufwachen, fertig machen, anziehen

Danach: Unterricht Vorbereiten, Zimmer fegen, Tagebuch schreiben

Gegen 800 Uhr: Frühstück im Internat

Danach: Zähneputzen, weiter Vorbereiten oder Ähnliches; ab 830 Uhr kommen auch die ersten Kinder; gegen kurz vor 900 Uhr gibt es eine kurze (oder auch lange, dann geht es später los) Reunion der Lehrer, wo ich aber nicht immer dabei sein

900 Uhr: die Glocke wird geläutet, die Schüler müssen sich formatieren, Begrüßung, montags wird die Nationalhymne gesungen und eine Flagge gehisst, danach geht die erste Stunde los. Je nachdem, ob ich Unterricht in der ersten Stunde habe oder nicht, geh ich in die Klasse oder zurück in mein Zimmer

Ohne Unterricht: Vorbereiten, sauber machen, Wäsche waschen, Tagebuch schreiben, duschen, einer der zwei Köchinnen helfen (es gibt eine im Internat, aber es gibt in der Schule auch Frühstück und Mittagessen für alle, dass meine Freundin Leonidas zubereitet, ihr helfe ich oft, weil sie immer noch ihren kleinen Sohn dabei hat, der ist vielleicht drei Jahre alt und in der Küche ist das manchmal nicht so gut, dass der so neugierig alles anfassen will, also bespaße ich ihn manchmal, während sie kocht)

1020 Uhr: Glocke wird geläutet zum Frühstücken

1030 Uhr: Glocke wird noch einmal geläutet, die Pause fängt an

1045 Uhr: Glocke wird geläutet, der Unterricht fängt wieder an, ich tue das gleiche wie während den ersten zwei Stunden, abhängig davon, wann ich Unterricht habe

1200 Uhr: Glocke wird geläutet, die Kinder schicken ihren Essensbeauftragten los um Mittagessen zu holen, die Internatskinder machen sich auf ins Internat, kurz darauf ertönt von dort auch eine Glocke zum Essen, mein Zeichen, denn ich esse auch dort mit den Kindern

1215 Uhr: Glocke läutet zum Beginn der Mittagspause, die Kinder spielen nach dem Essen, ich bereite entweder weiter vor, oder setze mich zu Leonidas in die Küche, wo ich dann meistens noch zu einem zweiten Mittagessen eingeladen werde

1330 Uhr: Glocke wird geläutet, die letzten zwei Stunden beginnen

1500 Uhr: Glocke wird zum Ende des Unterrichts geläutet, die Kinder müssen sich erneut formatieren, manchmal gibt es eine Ansage für den nächsten Tag, dann geht die eine Hälfte nach Hause und die anderen ins Internat. Dort werden Hausaufgaben gemacht, bei denen ich auch ab und an helfe, wobei man eigentlich nur daneben sitzen muss und aufpassen muss, dass sie ihre Hausaufgaben überhaupt machen.

Danach: wird gespielt oder Brot gebacken, wobei ich auch schon geholfen habe. Die Kinder spielen meistens Fußball, aber ich spiele trotzdem manchmal mit – dank den Vorteilen, die ich durch meine Größe habe, merkt man nicht, wie schlecht ich eigentlich bin. Manchmal gehe ich auch zum „Punto“, der Stelle, an der Handy-Empfang ist um eine SMS zu schreiben, lese, knüpfe Armbänder, lerne Vokabeln oder Grammatik – ich habe eigentlich immer zu tun, auch wenn sich das grade vielleicht nicht so ganz danach anhört

Zwischen 1600 Uhr und 1700 Uhr: ruft die „Essens-Glocke“ des Internats noch einmal alle Kinder und mich zum Té, danach wird weiter gespielt

Zwischen 1900 Uhr und 2000 Uhr: kann man mit der Glocke zum Abendessen rechnen, das dann meistens vor der Küche auf dem Boden auf Holzstücken sitzend und im Dunklen gegessen wird

Danach: gehe ich Zähneputzen und ins Bett, wo ich vielleicht noch ein bisschen lese, aber meistens bin ich ziemlich erledigt vom Tag


So laufen im Groben meine Tage ab, manchmal mehr, manchmal weniger anstrengend, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger zu tun. Etwas zu tun gibt es immer, langweilig wird es eigentlich nie. 

Raúl, der Sohn unserer Portera (Hausmeisterin).

Dritt- und Viert-Klässler beim Fußball.

Dayner und Moises aus Klasse 1. und 2.

Doña Flora, die Tutorin im Internat, mit ihrem Sohn.

Frederico und Jason, zwei meiner Dritt-Klässler.

Romario aus der 5. Klasse, der Bruder von Jason und Sohn der Profes Primo und Carmen.

Celina aus der 7. Klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen